Érik Orsenna

französischer Schriftsteller und Politiker; Veröffentl.: Sachbücher, essayistische Reportagen, literarische Reisebücher, u. a. "Eine Geschichte der Welt in 9 Gitarren", "Die Grammatik ist ein sanftes Lied"

* 22. März 1947 Paris

Herkunft

Érik Orsenna (eig. Erik Arnoult) wurde am 22. März 1947 in Paris geboren. "Orsenna" ist ein Pseudonym (s. u.). Zu seinen Vorfahren zählen Bankiers aus Saumur, Bauern aus Luxemburg und eine kubanische Papierhändlerin. Seine Mutter vermittelte ihm die Liebe zur Geschichte und zur französischen Sprache. Sein Vater, dessen Familie ein Haus auf der Île de Bréhat in der Bretagne besaß, weckte sein Interesse für das Meer und die Gezeiten, für Schiffe und Fernreisen. Sein Bruder und sein Großvater brachten ihm die Musik nahe. Bereits mit 14 Jahren begann er zu schreiben.

Ausbildung

Zunächst studierte O. Philosophie und politische Wissenschaften, danach Wirtschaftswissenschaften an der London School of Economics. Seine Promotion 1974 fand zur gleichen Zeit statt wie die Publikation seines ersten Romans.

Wirken

Karriere in Verwaltung und Politik

Karriere in Verwaltung und Politik Unter seinem Geburtsnamen Arnoult publizierte O. ab 1972 wissenschaftliche Abhandlungen über das internationale Finanzwesen und die wirtschaftliche Entwicklung an der Universität von Paris I/Sorbonne und der École normale supérieure (ENS). 1981 berief ...